VIENNA SCHOOL OF NEGOTIATION - TOOLKIT

is based on a wide range of tools and methods portrayed in  “Getting to Yes” and related books by Prof Roger Fisher and his team. It includes tools for preparing, diagnosing, strategising and dealing with difficult tactics. Interest-based Negotiations is well appreciated by experienced practitioners for it complements the repertoire.

The Harvard toolbox offers the 7 ELEMENTS preparation check-list, the diagnostic CIRCLE CHART for getting a good understanding of what is happening, possible causes, strategising and operational steps out. The MEETING DESIGN supports clarifying purpose and outcome while the HIERARCHY OF DIFFICULT TACTICS allows to get back on your feet. 

The 4 Harvard Principles, as beautifully referred to below, guide the mental model behind win- win.

 

Read more >
 

PCM is an internationally acclaimed, highly reliable, behaviourally based communication model used to individually tailor connection and motivation and build trust and rapport.

PCM profiles are based on an online questionnaire and reveal a host of insights about how a person perceives the world, how they communicate, how they are motivated and how they will behave in distress.

Valid, reliable and actionable, PCM answers the “So what? Now what?” questions about how to communicate with different types of people.

Professional negotiators appreciate the practical implications of PCM, especially in self-management and when distress behaviour shows. Knowing how to charge the batteries is a critical skill to stay agile using the different talents at hand. 

Read more >

allows to spend less energy in drama, and more in energy producing amazing results. Healthy conflict communication skills can be trained so that companies can build cultures of Compassionate Accountability.

LOD enables to tame the energy vampires of drama in conflict negotiations and conflict conversations.

 

Compassionate Accountability enables powerfully to co-create while dealing with differences instead of getting stuck in the drama roles of persecutor, rescuer and victim.

 

Building the skillset for compassionate accountability includes being open, resourceful and persistent alike.

 

Sonja Rauschütz is one of the few LOD providers in Europe.

Read more >

Tri-Energetics (TE) is a broad-based integral system designed to help people satisfy needs, simplify wants, and clarify intentions. It offers a rich array of practices for experiencing the fullness of the body, mind-emotions, and spirit. Its teachings are remarkably simple: know what you need, say what you want, have clear intentions; be flexible, compassionate, and curious.

TE is widely used for personal development, and is a powerful tool in counselling, coaching, and training. Rickie Moore, PhD developed TE over years of working with clients in therapy and counselling, and refined it with the help of Henry Marshall, PhD.

In negotiations we use TE to understand the importance of needs, the power of a clear intention and how to communicate what we really want. 
 

Read more >
 

Would you like to find out more and bring your negotiations to the next level?

TOOLBOX DER WIENER SCHULE DER VERHANDLUNGSFÜHRUNG

basiert auf einer Vielzahl von Werkzeugen und Methoden, die in „Getting to Yes“ und verwandten Büchern von Prof. Roger Fisher und seinem Team dargestellt werden. Es enthält Tools zum Vorbereiten, Diagnostizieren, Strategisieren und Behandeln schwieriger Taktiken. Interessenbasierte Verhandlungen werden von erfahrenen Praktikern sehr geschätzt, da sie das Repertoire ergänzen.

 

Die Harvard-Toolbox bietet die 7 Elements-Checkliste, sowie das Diagnose Circle Chart, um ein gutes Verständnis für das Geschehen, mögliche Ursachen, Strategien und operative Schritte zu erhalten. Das Meeting Design unterstützt die Klärung von Zweck und Ergebnis, während die Hierarchie der schwierigen Taktik es Ihnen ermöglicht, wieder auf die Beine zu kommen.

 

Die 4 Harvard-Prinzipien, auf die im Folgenden ausführlich Bezug genommen wird, leiten das mentale Modell hinter Win-Win.

Mehr erfahren >

ist ein international anerkanntes, hochzuverlässiges und verhaltensbasiertes Kommunikationsmodell, mit dem Verbindung und Motivation individuell angepasst und Vertrauen sowie Beziehung aufgebaut werden können. PCM-Profile basieren auf einem Online-Fragebogen und bieten eine Vielzahl von Erkenntnissen darüber, wie eine Person die Welt wahrnimmt, wie sie kommuniziert, wie sie motiviert ist und wie sie sich in Not verhält.
 

PCM ist gültig, zuverlässig und umsetzbar und antwortet: „Na und? Was jetzt?" Fragen zur Kommunikation mit verschiedenen Arten von Menschen.
 

Professionelle Verhandlungsführer schätzen die praktischen Auswirkungen von PCM, insbesondere auf die Selbstverwaltung und wenn sich Stressverhalten zeigt. Zu wissen, wie die Batterien aufgeladen werden, ist eine wichtige Fähigkeit, um mit den verschiedenen Talenten agil zu bleiben.

Mehr erfahren >
 

ermöglicht es, weniger Energie für Dramen und mehr für Motivation anzuwenden, um erstaunliche Ergebnisse zu erzielen. Gesunde Kommunikationsfähigkeiten in Konflikten können geschult werden, damit Unternehmen Kulturen mitfühlender Rechenschaftspflicht aufbauen können.

LOD ermöglicht es, die Energievampire des Dramas in Konfliktverhandlungen und Konfliktgesprächen zu zähmen.

Mitfühlende Rechenschaftspflicht ermöglicht es, gemeinsam mit Unterschieden umzugehen, anstatt in den dramatischen Rollen von Verfolger, Retter und Opfer zu stecken.
 

Zum Aufbau der Fähigkeiten für mitfühlende Rechenschaftspflicht gehört es, offen, einfallsreich und beharrlich zu sein. Sonja Rauschütz ist eine der wenigen LOD-Anbieterinnen in Europa.

Mehr erfahren >
 

Tri-Energetics (TE) ist ein breit angelegtes integrales System, das Menschen dabei helfen soll, Bedürfnisse zu befriedigen, Wünsche zu vereinfachen und Absichten zu klären. Es bietet eine Vielzahl von Praktiken, um die Fülle von Körper, Geist, Emotionen und Geist zu erfahren. Die Lehren sind bemerkenswert einfach: Wissen, was Sie brauchen, sagen, was Sie wollen, klare Absichten haben; Seien Sie flexibel, mitfühlend und neugierig.

TE wird häufig für die persönliche Entwicklung eingesetzt und ist ein leistungsstarkes Instrument für Beratung, Coaching und Training. Rickie Moore, PhD, entwickelte TE in jahrelanger Zusammenarbeit mit Klienten in Therapie und Beratung und verfeinerte es mit Hilfe von Henry Marshall, PhD.

In Verhandlungen verwenden wir TE, um die Bedeutung von Bedürfnissen, die Kraft einer klaren Absicht und die Kommunikation zu verstehen, was wir wirklich wollen.

 

Mehr erfahren >
 

Wollen Sie mehr erfahren und ihre Verhandlungen aufs nächste Niveau bringen?